Gedenkfest HLP 2018 in Limbourg - Fête commémorative Fondation Chemin des Ducs de Limbourg

Zu Ehren der verstorbenen Gründer des Herzog-Limburg-Pfads Frits Sprokel, Jack Buck und Jan Ruiters

Der Herzog-Limburg-Pfad verbindet die Regionen innerhalb des kulturhistorischen Gebietes des alten Herzogtums Limbourg miteinander. So wurden die Herzöge von Limbourg, die in der alten Burgfestung Limbourg im wallonischen Belgien residierten begraben in der ehrwürdigen Abtei Rolduc - heute gelegen in der Provinz Limburg der Niederlanden. Der Herzog-Limburg-Pfad verläuft über 10 Etappen und 144 Kilometer durch dieses alte Herzogtum. Er berührt hierbei gemeinsame Kultur und Natur der heutigen Euregio Maas-Rhein, somit auch die Grenzregionen der Städteregion Aachen in Deutschland.
Der Herzog-Limburg-Pfad ist ein international angelegtes und durch die Europäische Union in Brüssel unterstütztes Kulturprojekt. Ziel ist es, die Bevölkerung der Euregio Maas-Rhein hinsichtlich ihrer gemeinsamen kulturellen und religiösen Wurzeln zu sensibilisieren. Das grenzüberschreitende Erlebnis der Natur auf dem Herzog-Limburg-Pfad sowie die Begegnung mit der gemeinsamen Kultur in dieser Region, die heute durch die nationalen Grenzen der Niederlande, Belgiens und Deutschlands unterschieden sind, ermöglicht den Wanderern die Belebung der so wichtigen die Grenzen überwindenden Freundschaft.
Die niederländische Stichting Hertog-Limburg-Pad (HLP) veranstaltet aus diesem Grunde am Ausgangspunkt des Herzog-Limburg-Pfads in der historischen Hauptstadt des alten Herzogtums Limbourg jährlich ein Stadtfest. Traditionell beginnt dieser Gedenktag mit einer Open-Air-Messe in Erinnerung an die Gründer des Herzog-Limburg-Pfades Frits Sprokel, Jack Buck und Jan Ruiters im Garten der in der Ville Historique gelegenen Ambassade du Pays de Rode.
Im Laufe dieses beliebten Gedenkfestes wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, den historischen Place Saint Georges im ebenso historisch bunten Fahnenschmuck der Abtei Rolduc zu erleben – untermalt mit den mittelalterlichen Klängen gregorianischer Gesänge. Die hochverehrte Kulturvereinigung der Abtei St. Catharinagilde - Schutzgilde der Abtei Rolduc - stellt hierfür die wertvollen Fahnenbilder der Gilde den Veranstaltern des HLP-Gedenkfestes zur Verfügung.
Als ein Hauptveranstaltungspunkt führen die Vorstandsmitglieder der Stichting HLP Jo Heunen, Hub Kusters und Koen Mens die wanderfreudigen Gäste durch das Naturgebiet Hertogenwald - das ehemalige Jagdgebiet der Herzöge von Limbourg. Darüber hinaus wird den jährlich zahlreichen Besuchern ein umfangreiches Programm geboten, dessen zeitliche Abfolge auf dem unten als pdf-Datei herunterladbaren Folder dargestellt ist.
Die Moselsänger - ein sehr bekannter Chor aus Südlimburg - bietet den Besuchern vergnügliche harmonische Klänge der Verbundenheit. Ein besonderes Schauspiel ist das Fahnenschwenken mit den historischen Fahnenbildern geleitet durch Josef Bülles, augezeichnet 2013 durch den damaligen Städteregionsrat Helmut Etschenberg. Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Adler Mister Harry und seine durch die Falknerin Nathalie geleitete Flugshow - dies bei den jungen und älteren Gästen, die um ihren Kopfschmuck nicht zu fürchten brauchen. Der Lions-Club Limbourg en Duché bietet durch eine exklusive Champagnerverköstigung im Gîte Le Lys bleu den interessierten Gästen einen Einblick in die vielleicht noch unentdeckten frankophilen Geschmacksmöglichkeiten ihres Gaumens.
Die diesjährige Botschaft der Ambassade du Pays de Rode lautet deswegen: Wie schön, dass es Grenzen gibt, die wir in Freundschaft kennenlernen, respektieren und überwinden dürfen - Verbundenheit in unserer gemeinsamen Kulturregion Duché de Limbourg!

Gedenkfest HLP 2018 in Limbourg I

5.67 MB

Gedenkfest HLP 2018 in Limbourg II

11.51 MB

Gedenkfest HLP 2018 in Limbourg III

31.67 MB

Gedenkfest HLP 2018 in Limbourg IV

10.33 MB

Gedenkfest HLP 2018 in Limbourg V

25.71 MB


Top