Jugend im Dialog im Juni 2023 in der Botschaft des Pays de Rode in Limbourg

Jugendliche aus sechs Nationen entwickeln eine Vision für die Zukunft.

Jedes Jahr veranstaltet die Euriade in Kerkrade (NL) ein Festival des Dialogs: Jugend im Dialog (Youth in Dialogue). Orientiert an der Lehre von Martin Buber suchen sie die Begegnung von Mensch zu Mensch, jenseits der nationalen Identität. Eine Persönlichkeitsbildung der besonderen Art! Eine Woche lang durcharbeiten die meisten 15-16 Jahre alten Jugendlichen ein Programm. Einerseits begegnen sie sich in ihren Interaktionsübungen, die auf das dialogische Verständnis zielen. Andererseits dürfen sie an einem kulturellen Programm teilnehmen, welches Ihnen die Euregio Maas-Rhein vorstellt. Heute sind sie zum ersten Mal in Belgien auf ihrer Reise durch die Euregio. Die Ambassade hat sich geöffnet und ca. 40 Jugendliche aus den Nationen Polen, Serbien, Rumänien, Niederlanden, Deutschland und Ukraine zur Begegnung aufgenommen. Auch die Lehrer waren eingeladen. Ziel war es, die Jugendlichen in die Aufgaben einer kulturellen Institution einzuführen, die sich der grenzüberschreitenden Freundschaftsentwicklung widmet.
Bürgermeisterin Valérie Dejardin zeigte sich fasziniert und offen für den Gedanken. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass in Zukunft auch eine Schule aus Dolhain (Belgien/Wallonie) am Festival des Dialogs teilnimmt. Gerne zog sie sich als Zeichen ihrer Identifikation das diesjährige T-Shirt mit Logo an, welches alle Teilnehmer als Geschenk bekommen. Prof. Dr. Werner Janssen, Intendant des Festivals des Dialogs, freute sich sehr über die spontane Bereitschaft der Bürgermeisterin, zukünftig an der Gestaltung von Jugend im Dialog mitzuarbeiten.
Das weitere Kulturprogramm wurde getragen durch die Royal Syndicat d'Initiative de la commune de Limbourg (RSI Limbourg). Sandra Huberty, Präsidentin RSI Limbourg übernahm zusammen mit Caroline die Führung durch das historische Limbourg. Den Vormittag bestritt der regions- und sprachkundige Gymnasiallehrer Peter Ramjoie, indem er die Jugendlichen in die wunderbare Natur der Wesertalsperre entführte. Als Intermezzo noch einen Rundgang durch das schön im Sommerlicht blühende Eupen!
Abschließend wurden die Jugendlichen durch einen fachkundigen Vortrag im Parlament der deutschsprachigen Gemeinschaft von der Mitarbeiterin Frau Keutgen politikkundig gemacht.
Im Garten der Ambassade erklärte der Botschafter Dr. Jörg Schmitz-Gielsdorf zusammen mit Prof. Dr. Bernd Lorscheider den Arbeitsauftrag der Ambassade anhand eines aktuellen Projekts Mega-Land-Stadt EUROPOLIS, welches schon in Brüssel (EU) im Rahmen "Neues Europäisches Bauhaus/Green Deal" eingereicht wurde.

 

Videos zu Jugend im Dialog:

Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=jy1a1qSsUIk

https://www.youtube.com/watch?v=9Zs57vax54g

 

 

Youth in Dialogue - Welcome (Prof. Dr. Werner Janssen and Valérie Dejardin, Mayoress of Limbourg)

62.06 MB

Youth in Dialogue - Ambassador Dr. Jörg Schmitz-Gielsdorf (extracts from the speech)

60.62 MB

Project "Mega Country City EUROPOLIS" - Prof. Dr. Bernd Lorscheider (full speech)

60.80 MB

Signing the embassy guest book

60.07 MB

Dinner in the guesthouse of the embassy "Le Lys Bleu" - City tour with RSI Limbourg - Farewell

62.27 MB

About the history of Limbourg by the RSI Limbourg (full speech)

60.98 MB


Top