Wanderung auf dem Hertoglimburgpad - Gulpen

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus!

 

Ervaringsverslag van de wandeling rond Gulpen, 27 mei 2018

door Jo Heunen, bestuur Stichting HLP Wandeling

Op deze stralende zondag zijn wij met een groep ervaren HLP-wandelaars vanaf Kerkrade vertrokken voor een rondje  Gulpen zoals in het Hertoglimburgwandelboek is beschreven. Aangesloten hebben zich daar nog een aantal belangstellende wandelaars uit Aken, Limbourg en Den Bosch.

Voor de wandeling leidt ons routeleider Hub meteen een lange helling op vanuit het centrum van Gulpen, dan door het bos naar Beertsenhoven. Langs kasteel Wijlré met de schitterende tuin daaromheen en de Brandbrouwerij  door het dorp. Daar gaan wij het gebied in waar een in het verleden een uitgebreide ruilverkaveling heeft plaatsgevonden. Vanaf de nu hooggelegen route hebben wij een prachtig uitzicht op het Limburgse heuvellandschap rond Gulpen en Wijlré. Afdalend naar Cartils worden wij nog verrast door een malse regenbui die ons niet veel deert.  Bij het kasteel worden wij door de bewegwijzering even een niet-doorgaande weg ingestuurd, maar dat is snel weer opgelost. De dreigende onweersluchten doen ons besluiten om van daaraf de kortste weg naar Gulpen te nemen door de weiden langs de samenvloeiing van de Geul en de Gulp. Terwijl wij bij de Gulpenerbrouwerij gezellig zitten uit te rusten met een drankje en een hapje, barst buiten een enorme regenbui los.

Wij kunnen terugkijken op een geslaagde en gezellige wandeling waar iedereen goede herinneringen aan heeft.

 

Erlebnisbericht der Wanderung um Gulpen, 27. Mai 2018

Übersetzung ins Deutsche durch Jörg Schmitz-Gielsdorf, Vorstand Stichting HLP

An diesem strahlenden Sonntag verließen wir Kerkrade mit einer Gruppe erfahrener HLP-Wanderer für eine Runde um Gulpen, wie im Hertoglimburg-Wanderbuch beschrieben. Es gab noch einige interessierte Wanderer aus Aachen, Limbourg und 's-Hertogenbosch, die sich uns angeschlossen haben.

Die Wanderung führte - geleitet durch unseren Routenführer Hub - sofort vom Zentrum Gulpen in Richtung Wald nach Beertsenhoven, dann auch entlang der Burg Wijlré mit dem schönen Garten und der Brandbrouwerij durch das Dorf. Dort gingen wir in das Gebiet, in dem in der Vergangenheit eine weitgehende Flurbereinigung stattgefunden hat. Auf der Höhe angekommen hatten wir einen schönen Blick auf die Limburger Hügel um Gulpen und Wijlré. Beim Abstieg nach Cartils wurden wir von einem zarten Regenschauer überrascht, der uns nicht sonderlich störte. An der Burg angekommen werden wir von der Beschilderung in eine Sackgasse geführt. Aber das Problem wurde schnell gelöst. Die drohenden Gewitter veranlassten uns, den kürzesten Weg nach Gulpen über die Wiesen entlang des Zusammenflusses von Geul und Gulp zu nehmen. Während wir in der Gulpener Brauerei gemütlich bei einem Drink und einem Snack sitzen, platzt draußen ein riesiger Regenschauer.

Wir können auf eine erfolgreiche und angenehme Wanderung zurückblicken, an die sich jeder gut erinnert.

 

Een kort woord van dank

Ik wil onze lieve wandelgidsen Hub Kusters, Jo Heuen en Koen Mens bedanken voor de wandeling van vandaag.

Uw Jörg Schmitz-Gielsdorf
Ambassadeur van het Pays de Rode in Limbourg

 

Kurzes Dankwort

Ich danke unseren lieben und ortskundigen Wanderführern Hub Kusters, Jo Heuen und Koen Mens für die heutige Begleitung.

Euer Jörg Schmitz-Gielsdorf
Ambassadeur du Pays de Rode à Limbourg

 

Allgemeine Angaben zur Organisation

Wie jedes Jahr organisiert die Stichting HLP wieder Wanderungen auf dem Herzog-Limburg-Wanderweg.

Im Mai ist folgende Wanderung geplant:

Rundwanderung Gulpen

Datum: Sonntag 27. Mai

Voraussichtlicher Startpunkt: 10 Uhr ab Gulpen Zentrum Markt

Wir nutzen in diesem Jahr die in unserem Wanderführer "Hertoglimburgpad" beschriebenen Extratouren.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens eine Woche vor der Wanderung beim Schatzmeister der HLP-Stiftung - Dhr. Jo Heunen - unter nachfolgend angebener Email-Adresse an:


E-Mail: j.heunen [apenstaartje] home [punt] nl.

Geben Sie bitte das Ziel der Wanderung (Gulpen) an, einschließlich der Anzahl der teilnehmenden Personen.
Kosten für die Wanderung: 2,50 € pro Person.

Überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto:

Stiftung Hertog Limburg Pfad
IBAN: NL44 RABO 0369 0032 68
BIC: RABONL2U
Stichwort: HLP Wanderung Gulpen

 

Die wunderschöne Umgebung der Göhl, das Herzstück des Mergellandes warten auf Sie unter Begleitung unserer herzlichen und freundlichen Wanderführer, die Sie durch das im Mai erwachende Naturbild der neuen Liebe begleiten möchten.
Denken Sie an ein leckeres Tässchen Kaffee und ein kleines bisschen Proviant für unterwegs. Festes Schuhwerk wird vorausgesetzt!
Wir freuen uns auf Sie!

Vorstand Stichting HLP

 

Vorinformation zur Wanderumgebung

Gulpen-Wittem - das Zentrum des Mergellandes! - ist eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Limburg, die ihren Namen erhielt durch die alte Hauptstadt des Herzogtums Limbourg - la ville historique de Limbourg. Sie liegt am Zusammenfluss der beiden im benachbarten Belgien entspringenden Gewässer Göhl (niederl.: Geul) und Gulp! Die niederländischen Provinz Süd-Limburg ist Teil des Pays de Rode. Natürlich berührt deswegen der Wanderweg HLP die abwechslungsreiche und für die Niederlande untypische sanfte Hügellandschaft des Mergellandes. Sie ist touristisch sehr gut erschlossen, speziell als Wandergebiet.

Sehenswürdigkeiten: bekannt ist das Erlebnisbad Mosaqua in Gulpen. Ebenfalls zeichnete der Münsteraner Baumeister Johann Conrad Schlaun verantwortlich für den Bau der Redemptoristenklosterkirche in Wittem, der Sankt-Agatha Kirche in Eys, sowie für umfangreiche Erweiterungsarbeiten und Renovierungsarbeiten an Schloss Neubourg am Ortsrand von Gulpen, das damals im Besitz des Aachener Tuchfabrikanten Johann Adam Clermont (1673–1731) war.



Top