Die romantische Nacht der schönsten Dörfer der Wallonie in Limburg
Dieses Jahr zum ersten Mal in Limbourg: Eine romantische Nacht mit einem wunderschönen Programm in der historischen Altstadt - Ville historique de Limbourg
In der Ambassade du Pays de Rode empfangen wir anlässlich der romantischen Nacht in Limbourg - La nuit romantique de plus beaux villages - um 18.30 h die Mitarbeiter der Commune Ville de Limbourg sowie die Veranstalter von Plus Beaux Villages de Wallonie, Artisten und freiwilligen Helfer.
Im Garten der Ambassade lädt die Commune de Limbourg auf ein Glas Wein ein.
Bei unsicherem Wetter wird für ein Festzelt gesorgt sein.
Vorläufiges Programm
Vorgesehen sind unter anderem Konzertveranstaltungen, Ausstellungen, Theatergruppen, Geschichtenerzähler, Kutschenfahrten sowie auch Kostümgruppen.
An besonderen Orten der Ville historique werden diese Highlights zu sehen und zu hören sein.
Geplant ist auch die Möglichkeit eines romantischen Spaziergangs durch die stillen Gärten von Limbourg sowie Führungen zu den wunderschönen Aussichtspunkten des alten Festungsberges.
Programm auf Französisch: http://www.ville-limbourg.be/actu,La-Nuit-Romantique-des-Plus-Beaux-Villages,130.html
Was ist passiert?
Zunächst begrüßte die Dezernentin für Tourismus und Denkmalschutz Mélanie Defaaz beim offiziellen Empfang aller Mitwirkenden in der Ambassade du Pays de Rode die Gäste, die zahlreich erschienen waren. Die Gemeinde lud ein auf ein Glas der Freundschaft bei strahlender Abendsonne. Die Dezernentin Mélanie Defaaz wünschte der Veranstaltung "Romantische Nacht in Limbourg“ von Herzen Erfolg. Ab 19 Uhr lief das wohlvorbereitete Programm an den verschiedenen im Veranstaltungsplan ausgewiesenen Orten an. Ca. 500 auswärtige Gäste passierten die Stadttore. Zusammen mit den ortsansässigen Limbourgoises besuchten sie die zahlreichen Veranstaltungen zunächst noch im Abendlicht. Später dann in der angenehmen Sommernacht erlebten die Gäste vielfältige Gesangsdarbietungen durch Chöre, Musikdarbietungen durch Orchester und Solisten, Geschichtenerzähler, Kutschfahrten, Bildausstellungen sowie gemeinsames Tanzen.
Durch das Hotel Ad Astra sowie die Brasserie St. Georges wurden aus einer originellen Bar in einem Deux Chevaux wohlschmeckende Getränke gereicht, freundlich serviert durch den sympathischen Gastronom Pierre und seine Partnerin. Die Ambassade du Pays de Rode stellte den Kristallsalon zur Verfügung, in dem abwechselnd der A-Capella-Chor "A Piacere" aus Thimister-Clermont und das Ensemble Aurore Geraerts (Harfe) und Ghislaine Hamoir (Conteuse) gastierten. Im Garten der Ambassade bot der Chor "L' Arche de Noah" aus Goé sein Programm den zahlreich versammelten Gästen dar. Weitere Gärten zeigten im romantischen Abendlicht ihre verborgene zauberhafte Schönheit den wandelnden Gästen. Im Garten des zukünftigen Gîte "Le Lys bleu" spielte die "Royales Fanfares réunies Dolhain-Limbourg" unter Leitung von Françis Rademaecker das Gold vom Abendhimmel. Im verwunschenen Garten "Le Jardin du presbytère" genossen die Gäste die seltene Blumenvielfalt. Im Garten des Schwalbenhauses zwitscherten nicht nur die Schwalben unter den drei großen Linden. Auch das Orchester "L'Amicale des Accordéonistes" fesselte die Gäste bis in die späte Nacht. Die Kutsche "Amis du Cheval" lud ihre Liebhaber ein zu einer Kutschfahrt hinaus durch das Stadttor in die abendlichen Panoramen. Im ansprechenden Gewölbekeller des Hotels Ad Astra traten die "D-clameurs" auf und erzählten romantische Liebesgeschichten.
Ortskundige Stadtführer zeigten einzigartige Sehenswürdigkeiten in der romantischen Nacht. Im alten Rathaus L'Arvo bestaunten die an der romantischen Liebe interessierten Besucher Hochzeitsfotos von früher und heute. Als Vorausblick auf die Wiedereröffnung der Église St. Georges konnten die staunenden Besucher in Herzen geformte Kerzenbilder auf dem Boden des Kirchenschiffs bestaunen, die das Innenleben der altehrwürdigen Église St. Georges in ein lebendiges Licht tauchten. Unter der historischen Linde am Ortsende, die von ihrem Hügel aus den Blick in das Pays de Herve ermöglicht, wurde den tanzwilligen Besuchern die Möglichkeit zu einem romantischen Reigentanz geboten. Der Lion's Club "Limbourg en Duché" verköstigte exklusiven Champagner im Rosenduft des Innenhofs des Gîte "Le Lys bleu", während der Saxophonist Charly Janke seine zu den Champagnerperlen passenden Töne seinem Saxophon entlockte. Die Mitwirkenden, gekleidet gemäß der romantischen Vorgaben in schwarz und rot, geleiteten die Gäste durch den Abend. Zusammen mit ihnen versanken sie in einer leichten Trance des Glücks, bis sie im Schlussakkord eines furiosen, den Himmel erleuchtenden Feuerwerks erwachten, überrascht und unsagbar erfreut durch die Fülle der Knallkörper-Sinfonie. Nun gab es nichts mehr hinzuzufügen!
Limbourg ist erwacht inmitten einer romantischen Nacht!
Die Herzen wurden neu geboren, die Treue ewiglich geschworen!
Romantik ist das Licht der Welt, dass uns der Liebe Charme erhält!
Ein unsagbarer Erfolg für alle Veranstalter! Jedoch noch mehr ein ganz großer Dank an die Commune de Limbourg unter Leitung von Mélanie Defaaz und Isabelle Erkens, die das ganze Geschehen seit Monaten logistisch und sozial kommunizierend mit den Einwohner von Limbourg, der Ville historique, vorbereitet haben!!!



















































































