Orpheo-Konzert mit Professorin Tang Jin
Heute galt es, Abschied zu nehmen von drei Freunden, Alt-Ministerpräsident Dries van Agt und seiner Frau Eugenie, sowie auch dem Stadtrat von Simpelfeld Wiel Weijers. Unter Anwesenheit von Familienmitgliedern trug Werner Janssen Abschiedsworte vor, die berührten. Begleitet durch das Pianospiel von Florian Koltun ehrte er die Verstorbenen und drückte das Vermissen aus, welches nicht nur er, sondern viele der Anwesenden empfinden. Auch kam ein Text zum Vortrag des Ambassadeurs Jörg Schmitz-Giesldorf, der den Anwesenden auch in Form einer Gedenkkarte mit einem Freundschaftsbild mit auf den Weg gegeben wurde (s. unten: Gedenkkarte als PDF).
Im Anschluss an das Gedenken erfuhr das Publikum ein grandioses, mitreißendes Konzert, gewidmet dem Austausch zwischen der europäischen und der chinesischen Kultur unter der fachkundigen und beflügelden Moderation von Florian Koltun. Die Pianistin Tang Jin, Professorin am Shanghai Musik-Konservatorium, trug im Wechsel Bach und chinesische Kompositionen vor.
Das Publikum lernte die chinesische Kultur von einer ganz anderen Seite kennen, wobei die einleitenden und begleitenden Worte des Moderators Florian Koltun die jeweiligen Kompositionen erläuterten. Eine gänzlich neue und höchst hilfreiche sowie auch das Erleben vertiefende Form der Musikdarbietung! Das hinreißende Spiel der Pianistin, die Tiefe und Vielfarbigkeit der Kompositionen führten das Publikum zu stehenden Ovationen! Welch ein Nachmittag! Bei einem vollen Saal erfuhr das Publikum einen Höhenpunkt nach dem anderen! Auch die liebenswürdige Präsentation von Tang Jin, die auch ein Lied sang, um das Publikum an die Komposition heranzuführen, öffnete alle Türen für die freundschaftliche Begegnung und das Kennenlernen darin. Die Anwesenden wurden nach der Tiefe der freundschaftlichen Begegnung im Abschiednehmen in die Höhen der Musik entführt, die die bewegten Seelen miteinander verband. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Orpheo-Konzert, welches unter Moderation von Florian Koltun und der Pianistin Linlin He in ähnlicher Weise vorgetragen wird.
Wenn Werner Janssen das Wort "Euriade" erklärt mit "der Weg zum Anderen", ist diese Konzertreihe in ganz besonderer Weise dazu geeignet, diesen Weg zum Anderen zu verstehen und lieben zu lernen.