Freudenkonzert anlässlich der bevorstehenden Verleihung des Martin-Buber-Talers an Dr. Jörg Schmitz-Giesldorf

Die weltbekannten armenischen Pianistinnen Armine Grigoryan und Sona Barseghyan brillierten in einem Pianokonzert à quatre mains.

In einem kleinen Kreis wurde die Vorfreude auf die Verleihung des Martin-Buber-Talers durch die EURIADE e.V. an Dr. Jörg Schmitz-Gielsdorf für seine Verdienste in der Mitwirkung im Festival "Jugend im Dialog" gefeiert. Zu Ehren dieser besonders hohen Auszeichnung erklärten sich Armine Grigoryna und Sona Barseghyan bereit, extra aus Armenien anzureisen und diesen Anlass musikalisch zu würdigen. Das Publikum genoss ein Programm klassischer europäischer Kompositionen sowie insbesondere der selten zu hörenden Kompositionen des armenischen Komponisten Aram Khachaturian. Die anwesenden Gäste werden dieses Nachmittagskonzert als ein ganz besonderes Erlebnis in Erinnerung behalten. Großen Dank an Armine und Sona!

Bios der Pianistinnen

Armine Grigoryan ist eine der brillantesten Vertreterinnen der zeitgenössischen armenischen Pianisten. Sie ist Doktorandin und Professorin am Staatlichen Komitas-Konservatorium in Eriwan. Grigoryan ist Preisträgerin und Empfängerin von Auszeichnungen bei mehreren internationalen Wettbewerben und war zweifache Preisträgerin und Gewinnerin des Sonderpreises beim Internationalen Klavierwettbewerb in Rom 2003. Sie gewann auch den Preis des von der Fryderyk-Chopin-Gesellschaft in Rom veranstalteten Internationalen Wettbewerbs, einschließlich des Sonderpreises für die beste Interpretation von Stücken von Sergio Calligaris.

Sona Barseghyan wurde 1989 in Eriwan, Armenien, geboren. Bereits im Alter von 8 Jahren gewann Sona zahlreiche internationale Wettbewerbe, darunter den 2. Internationalen Aram-Khatschaturian-Wettbewerb im Jahr 2007, und erhielt 2009 vom armenischen Präsidenten den „Jugendpreis für die Leistungen bei der Aufführung klassischer Musik“. Auch in Deutschland blühte ihre Karriere auf: Sie gewann Preise beim Internationalen Karl-Robert-Kreiten-Wettbewerb und beim Internationalen Amadeo-Prix-Wettbewerb. Als erfahrene Kammermusikerin trat sie bei Festivals an der Seite angesehener Musiker auf.



Top