Frühlingswanderung von Walhorn nach Kelmis

Plätschernde Bäche und blühende Narzissenwiesen - auf den Spuren der Herzöge von Limbourg

Was ist geschehen?

Ein wunderbarer Tag wart uns beschieden, fantastische Natur, gekrönt durch frischen Wind und Sonne. Von Walhorn aus steuerte die Wandertruppe vorbei an Feldern und Wiesen durch die ostbelgische Landschaft zur ersten kleinen Etappe im Katharinenstift. Dort erwartete uns selbstgemachter Kuchen in liebenswürdiger Gesellschaft der Bewohner des Katharinenstifts. Ausgeruht und entspannt konnte die zweite Etappe in Angriff genommen werden. Das war nicht besonders weit, aber sehr überraschend! Denn am Ende der zweiten Etappe wartete Mariette und Jörg mit einer kleinen Zwischenmahlzeit: frische Frikadellen und hart gekochte Eier, etwas Mayonnaise und etwas Senf für jeden. Das Ganze in der wunderschönen Umgebung des Reiterhofs Tiffels! Dank a den niederländischen Besitzer Loek Hamboeker für seine Erlaubnis und liebenswürdige Vorbereitung der Tische! Eine prächtige Anlage mit schönen Pferden und vielen Koppeln. Hinter uns ein Blick in die Weite auf das in der Entfernung liegende Hergenrath. Erfrischt und leicht gestärkt, konnte nun der Endspurt in Angriff genommen werden. Ein wunderschönes Stück Natur erwartete uns nun entlang eines Tales in der Abendsonne. In der Ferne blitzte schon die Turmspitze von der Emma-Burg, der wir uns langsam näherten. Auch dort noch mal eine Erläuterung zur Geschichte , wie an so vielen Stellen während der Wanderung. Felix und Kathrin haben alles wunderbar vorbereitet und interessante Beiträge zur Kultur und Geschichte im durchwanderten Gebiet geliefert. Besonders interessant heute die Geschichte von Neutralmoresnet und die 100 Jahre "Freibürgerschaft" in dieser Region. Noch einmal vorbei an den alten Abraumhügeln der Zinkgruben, Zeugen des Abbaus dieses Metalls in unserer Region. Dann das liebenswürdiger Restaurant Zen, das an einer langen Tafel die Wanderer erwartete. Nicht nur das Restaurant erwartete uns, sondern auch unsere liebe Vorsitzende Catharina Scholtens! Wie schön! Sie war diesmal mit dabei und konnte den Ausklang des Tages mit erleben. Alles lief hervorragend, das Essen war schmackhaft und preiswert. So konnte der Tag ausklingen im Abendlicht des Restaurants. Noch ein letzter Shuttledienst mit den Vitobussen zurück nach Walhorn zum Startpunkt! Von dort konnte dann jeder entweder mit dem Privatauto den Heimweg antreten oder mit dem Bus nach Kerkrade gebracht werden. Unsere belgischen Gäste waren auch mit einem Vito alsbald in ihrer Heimat in Limbourg. Ein Tag voller Begegnung mit liebenswürdigen Menschen, neue Gesichter, bekannte Gesichter aus unserer Grenzregion! Und eines war wieder fühlbar: Wie schön ist es, sich grenzüberschreitend zu begegnen, unsere gemeinsame Kultur und Natur zu erleben und die Freundschaft auf der Wanderschaft  in der Bewegung bewegt zu erleben! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ankündigung

Unsere nächste Wanderung von circa 10 Kilometern führt uns entlang von plätschernden Bächen und durch blühende Narzissenwiesen auf die Spuren der Herzöge von Limbourg, aber auch des ehemaligen Galmeiabbaus in dieser Gegend. Wir wandern auf einem Teilstück des Herzog-Limburg-Pfads von Walhorn nach Kelmis, kehren dort in einem Restaurant ein und fahren danach mit Shuttlebussen wieder zurück.     

Programm:

14:00 Uhr Beginn, Startpunkt an der HLP-Säule am Parking Dorfplatz (Rolduc-Platz) in Walhorn

ca. 17:00 Restaurantbesuch in Kelmis

19:00 Uhr Rückfahrt mit dem Shuttle nach Walhorn (und ggf. von da aus zurück nach Limbourg)

  • Es besteht die Möglichkeit mit einem Shuttlebus von Limbourg nach Walhorn und von Kelmis nach Limbourg zurück gebracht zu werden:
    13:30 Uhr Abfahrt an der Ambassade du Pays de Rode, Place Saint Georges 36, Limbourg

Kosten:

Shuttlebus von Limbourg hin und zurück: 20,00 €/Person

oder

eigene Anreise nach Walhorn: Shuttlebus-Rückfahrt von Kelmis nach Walhorn: 3,00 €/Person

Das Essen im Restaurant erfolgt auf eigene Rechnung.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung per Mail an Felix Gremse: gremse [At] gmx [punkt] net unter Angabe von "Wanderung Walhorn - Kelmis" bei gleichzeitiger Überweisung der gesamten Teilnehmerkosten auf das Konto

Stichting Hertoglimburgpad, IBAN: DE80 3905 0000 1077 1752 20  BIC: AACSDE33XXX

 

Anmeldeschluss ist der 15. April 2024. Ihre Anmeldung gilt mit Eingang der gesamten Teilnahmekosten. Es wird kein Geld zurückerstattet.

Schließlich weisen wir Sie vielleicht unnötigerweise darauf hin, dass Sie – wie immer - auf eigene Gefahr an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei dieser Wanderung wiederzusehen und herzlichst begrüßen zu dürfen!

 

Ihre Wanderführer Kathrin, Felix und Jörg von der Stiftung Herzog-Limburg-Pfad

HLP Frühlingswanderung 2024 I - über Stock und Stein

15.31 MB

HLP Frühlingswanderung 2024 II - Kurzvorträge auf der Wanderung

25.26 MB

HLP Frühlingswanderung 2024 II - Abschlussessen

15.10 MB


Top