Ein Mensch geht seinen Weg
Was ist geschehen?
Hochverdient: Die Europamedaille der EVP für Werner Janssen und sein besonderes europäisches Engagement, verliehen am 16.November 2025 in der Abtei Rolduc, Kerkrade, von Sabine Verheyen, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Repräsentantin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament.
Nicht im Theater Kerkrade oder Heerlen und auch nicht im Aachener Krönungssaal, sondern in der Aula Minor der Abtei Rolduc in Kerkrade fand die Verleihung statt, zusammen mit den Jugendlichen, die soeben eingetroffen waren für „Jugend im Dialog“ 2025 - so hatte es sich Werner Janssen ausdrücklich gewünscht. Denn hier schlägt das Herz seiner Arbeit, in Kerkrade, um mit Kindern und Jugendlichen das Prinzip des Dialogs im Sinne der Philosophie Martin Bubers zu leben, die Brücke vom Ich zum Du zu bauen. Viele Jugendliche aus Krisengebieten kamen als Feinde nach Kerkrade - und gingen als Freunde, oft für ein Leben lang.
Sabine Verheyen und die beiden Laudatoren Marcel Philipp, Oberbürgermeister von Aachen a.D., und Dr. Schmitz-Gielsdorf, Mitglied des Kuratoriums Martin-Buber-Plakette (s. u. Rede als Videos und PDF) betonten die Bedeutung des Euriade-Projekts Jugend im Dialog und das besondere Europaengagement Werner Janssens, das immer Begegnung und Verständigung zentral stellt. Aber es war ihnen gleichermaßen wichtig, die Bedeutung seiner Persönlichkeit herauszustellen, die den Erfolg seiner Arbeit schon seit Jahrzehnten auszeichnet: oft unkonventionell, sehr beharrlich und unbeirrbar in der Ausrichtung auf das Humane, immer darauf fokussiert, Menschen auf Augenhöhe im Dialog miteinander zu verbinden.
Seit über 40 Jahren ist Jugend im Dialog sicher das Kernstück der Euriade, für das er im Besonderen ausgezeichnet wurde, doch Werner Janssen verleiht im Rahmen dieser jährlichen Veranstaltung auch die Martin-Buber-Plakette an Menschen, deren Lebenswerk ebenfalls dem Frieden und dem Dialog, den Kindern und Jugendlichen in Europa und der Welt gewidmet ist - Helmut Schmidt, Michael Gorbatschow oder Königin Silvia von Schweden sind nur einige der Prominenten unter den zahlreichen Plakettenträger.
Nicht nur als hervorragender Netzwerker für das Humane, auch als Philosoph hat Werner Janssen mit der Humanik eine eigene Philosophie entwickelt, als Autor viele Bücher zu seinen Kernthemen und unzählige Gedichte, häufig unter seinem Künstlernamen Heinz Hof, veröffentlicht, mit Orpheo eine Konzertreihe als Podium für junge Künstler geschaffen: es ist schon jetzt ein überwältigendes Lebenswerk. Und seine Vitalität verspricht auch bei immerhin 80 Lebensjahren noch viele weitere Aktivitäten. Es schien Werner Janssen nicht leicht zu fallen, dieses Mal selbst derjenige zu sein, der geehrt und gewürdigt wurde. Doch die zahlreichen Gäste gaben mit stehenden Ovationen zum Ausdruck, dass ihm diese Ehrung ganz sicher gebührt.
Vorankündigung
Abtei Rolduc|Aula Minor
Seitens der EVP wird Prof. Dr. Dr. hc Werner Janssen mit der Europa-Medaille ausgezeichnet. Die Europaabgeordnete und erste Vizepräsidentin des EU-Parlaments Sabine Verheyen wird das jahrzehnte andauernde Engagement für die Dialogische Begegnung im Allgemeinen und im Besonderen im Rahmen des Festivals der Jugend persönlich ehren und die Euro-Medaille überhändigen. Die Laudationen werden gesprochen von Oberbürgermeister a.D. der Stadt Aachen Marcel Phillipp und dem amtierenden Ambassadeur du Pays de Rode und Mitglied des Kuratoriums Martin Buber Plakette Dr. Jörg Schmitz-Gielsdorf.
Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt mit Intermezzi von Xin Wang und Florian Koltun. Durch das Programm führt der Altdirektor von Rolduc John Debets.
Der Verleihung der Europa-Medaille wohnen zahlreiche Gäste aus der Region bei sowie die Jugendlichen, die an der diesjährigen Euriade-Veranstaltung JID teilnehmen.
Werner Janssen engagiert sich nicht nur im Rahmen dieses Internationale Festivals der Jugend als Intendant und Pädagoge, sondern auch in sehr vielen weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen, zuletzt maßgeblich bei der Gründung und pädagogischen Begleitung der Schule „Het Martin Buber“ in Kerkrade, in der eine dialogische Unterrichtsform erstmalig angelehnt an die Begegnungsphilosophie von Martin Buber erlebnisorientiert umgesetzt wird.
Die Ambassade du Pays de Rode à Limbourg gratuliert Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. Werner Janssen zu dieser wundervollen Ehrung für sein Lebenswerk.

